Frankfurt. Bei der Neubesetzung ihres Vorstands hat die Deutsche Lufthansa AG erneut eine interne Lösung gefunden. Neuer Chef des zentralen Geschäftsbereichs der Passagierflüge wird der bisherige Leiter der Frachttochter Lufthansa Cargo, Karl Ulrich Garnadt, wie der Aufsichtsrat am Mittwoch in Frankfurt mitteilte. Er folgt Carsten Spohr, der zum 1. Mai an die Spitze des Gesamtkonzerns rückt. Für Garnadt soll der bisherige Passage-Personalvorstand Peter Gerber die Lufthansa Cargo führen, entschied das Gremium weiterhin.
Garnadt ist seit 1979 im Lufthansa-Konzern tätig, darunter viele Jahre in verschiedenen leitenden Managementfunktionen bei der Lufthansa Passage und bei der Lufthansa Cargo. Seit Januar 2011 ist er Vorstandsvorsitzender von Lufthansa Cargo AG. „Wir freuen uns, dass wir mit Karl Ulrich Garnadt einen sehr erfahrenen Luftfahrtmanager mit profunder Kenntnis des Konzerns für den Vorstand der Lufthansa Group gewinnen konnten. Er ist die ideale Ergänzung für das Vorstandsteam“, sagte Wolfgang Mayrhuber, Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Lufthansa. Der Auswahlprozess habe in enger Abstimmung mit dem zukünftigen Lufthansa-Vorstandsvorsitzenden Carsten Sohr stattgefunden. „Bei Karl Ulrich Garnadt wissen wir die Lufthansa Passage in besten Händen“, führte er an.
Bevor er 2011 zum Vorstandsvorsitzenden der Lufthansa Cargo AG berufen wurde, war Garnadt von 2007 bis 2010 bereits Mitglied des Passagevorstands. Damals verantwortete er unter anderem die Hubmanagements Frankfurt und München, den Passagierservice und leitete das Kabinenpersonal.
Garnadts Nachfolger Peter Gerber ist bei der Lufthansa Passage seit Juni 2012 als Vorstand für den Bereich „Personal, IT & Services“ verantwortlich. Davor war er von 2009 bis Mai 2012 im Vorstand der Lufthansa Cargo für die Bereiche Finance, IT und Human Resources zuständig. Er soll sein neues Amt zum 1. Mai 2014 antreten. (dpa/sno)