-- Anzeige --

Transportminister Lupi kontert Lufthansa

11.02.2014 08:51 Uhr
Transportminister Lupi kontert Lufthansa
Der italienische Transportminister reagiert empfindlich auf den Vorwurf der Lufthansa
© Foto: Picture Alliance/Boeing graphics

In Italien sieht man die Anschuldigungen der Lufthansa wegen der möglichen Etihad-Beteiligung an Alitalia als übertrieben an.

-- Anzeige --

Rom. Die Verhandlungen zwischen Alitalia und Etihad haben auch das italienische Parlament interessiert. In einer kleinen Anfrage nutzte Transportminister Maurizio Lupi die Gelegenheit, der Lufthansa auf die Anschuldigungen zu antworten, Alitalia erhalte dabei Staatshilfen. Es sei eine „übertriebene Reaktion“  der deutschen Fluggesellschaft gewesen. Die Wahrheit sei, so Lupi, „die Deutschen haben auf eine Pleite von Alitalia gehofft. Sie wollten unsere Flughäfen in kleine Landeplätze verwandeln und den Flugverkehr nach Frankfurt und München leiten“. 

Maurizio Lupi wandte sich an Lufthansa und warnte: „Man kann sich nicht auf Europa berufen, wenn man die Konkurrenz einschränken will“. Lufthansa fürchte die Konkurrenz und ihre harte Reaktion zeige, „dass wir auf dem richtigen Weg sind“. Alitalia brauche, so Lupi vor dem Parlament, einen starken Partner, um wieder auf den Weltmarkt eine Rolle zu spielen,  einen internationalen Partner, der Alitalia und Italien nicht nur eine regionale Valenz zuspricht. Etihad ist bereits Partner anderer europäischer Fluggesellschaften geworden, erklärte der Transportminister, „in diesen Fällen hat es niemanden gestört“. Alitalia und Etihad sind private Unternehmen, die Regierung beschränke sich darauf, die Gespräche im Rahmen einer „Strategie der Infrastrukturen“ zu begleiten.  (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Deutsche Lufthansa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.