-- Anzeige --

Luftfrachtverkehr sinkt weltweit

31.10.2011 14:22 Uhr
Luftfrachtverkehr sinkt weltweit
Europäische Frachtunternehmen verzeichneten im September einen Nachfragerückgang von 2,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
© Foto: VR/Sebastian Bollig

Am stärksten betroffen sind Luftfrachtunternehmen im asiatisch-pazifischen Raum

-- Anzeige --

Genf. Im Frachtgeschäft sind die Verkehrszahlen im September im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,7 Prozent gesunken. Das ist das Ergebnis der aktuellen Verkehrszahlen der International Air Transport Association (Iata). Damit setzt sich der Negativ-Trend aus dem August 2011 (minus 2,4 Prozent) fort.

„Die Frachtnachfrage hat sich fünf Monate in Folge verringert", sagte Tony Tyler, Generaldirektor und CEO (Chief Executive Officer) der Iata. Tyler führt die rückläufige Entwicklung auf das getrübte Geschäftsklima und das sinkende Konsumenten-Vertrauen zurück.

Die stärksten Verluste mussten Frachtunternehmen im asiatisch-pazifischen Raum hinnehmen: Hier lag der Rückgang bei 6,3 Prozent im Vergleich zum September 2010. Grund dafür sind immer noch der Tsunami und das Erdbeben in Japan, die das Frachtvolumen aus der Region dämpfen. Europäische Frachtunternehmen berichten ebenfalls von einem Nachfragerückgang von 2,4 Prozent. (jko) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.