München. Der Logistikdienstleister Loxxess hat mit dem „Logistics Game Changer Award“ einen neuen Preis zur Förderung innovativer Logistik-Lösungen ausgelobt. Gewinner in diesem Jahr ist CapLab mit seinem Produkt „Bcon“. Die Lösung basiert auf einem innovativen Controller für ein freihändiges Kommissionieren im Logistikbereich. Christina Thurner, Mitglied der Expertenjury und Teil der Geschäftsleitung bei Loxxess, sagte zum Sieger: „Innovation ist eben kein Selbstzweck, sondern muss der Kunden-, vor allem aber der Mitarbeiterzufriedenheit dienen. Bcon hat uns in dieser Hinsicht besonders überzeugt“.
Auf Platz 2 landete die Lösung Nuada, ein 250 Gramm leichtes Exoskelett zum einfachen Transportieren von bis zu 40 Kilogramm schweren Lasten. Den dritten Platz belegte das Projekt Identplus, ein lasergestütztes Orientierungssystem für die fahrerlose Navigation im Lager. Neben einem Geldpreis von 10.000 Euro hat Gewinner CapLab nun die Möglichkeit, sein Siegerprojekt Bcon mit Loxxess an einer der Anlagen des Unternehmens zu testen und weiterzuentwickeln.
Mit dem neuen Award will Loxxess nationale wie internationale Startups ermuntern, fortschrittliche Logistikanwendungen einzureichen, die das Potential haben, die Zukunft des Sektors nachhaltig zu prägen. Die vielversprechendsten Einreichungen bei dieser Vergabe spiegelten laut Unternehmen die Branchen-Toptrends und stammten aus den Bereichen Automatisierung, Software und Künstliche Intelligenz. (eh/sn)