-- Anzeige --

Lokführergewerkschaft geht mit neuem Vorschlag in Tarifgespräche

10.02.2015 13:19 Uhr
Lokführergewerkschaft geht mit neuem Vorschlag in Tarifgespräche
GDL und Bahn setzen ihre Tarifverhandlungen fort
© Foto: Picture Alliance/dpa/Frank Rumpenhorst

Drohen neue Streiks bei der Bahn? Am Mittwoch werden die Tarifverhandlungen mit der Lokführergewerkschaft GDL fortgesetzt.

-- Anzeige --

Berlin. Nach der jüngsten Streikdrohung setzt die Deutsche Bahn am Mittwoch die Tarifverhandlungen mit der Lokführergewerkschaft GDL fort. Vor dem Treffen in Berlin hat die Gewerkschaft dem Unternehmen einen eigenen Entwurf für einen künftigen Flächentarifvertrag vorgelegt, wie ein GDL-Sprecher am Dienstag sagte. Über den Inhalt wolle die Gewerkschaft erst am Mittwoch sprechen.

Die bundeseigene Bahn hatte vor einer Woche einen Flächentarifvertrag für Lokführer, Zugbegleiter, Bordgastronomen, Lokrangierführer und Disponenten vorgelegt. Aus Sicht der GDL ermöglicht der Entwurf aber Lohndumping in der Branche. Der GDL-Vorsitzende Claus Weselsky sagte, der Vorschlag sei zu detailliert und zu sehr auf die Deutsche Bahn zugeschnitten. Viel mehr als Entgelt, Wochenarbeitszeit und Zulagen wolle man im Flächentarif nicht festlegen.

Die Gewerkschaft strebt nach eigenem Bekunden einen Tarifabschluss bis Anfang April an. „Jeder Termin muss einen Fortschritt bringen, ansonsten müssen wir mit Streiks den Druck erhöhen”, hatte Weselsky dem „Tagesspiegel” gesagt. Die Gewerkschaft verlangt in der Tarifrunde fünf Prozent mehr Geld und eine Verkürzung der Wochenarbeitszeit um eine Stunde. Erschwert werden die Verhandlungen dadurch, dass die GDL bei Berufsgruppen jenseits der Lokführer mit der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) konkurriert. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Arbeitsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.