-- Anzeige --

Logwin schrumpft sich gesund

05.03.2015 10:58 Uhr
Logwin schrumpft sich gesund
Logwin hat im Kontraktlogistikbereich umgebaut
© Foto: Logwin

Trotz sinkender Umsatzzahlen im Jahr 2014 konnte Logwin sein operatives Ergebnis verdoppeln: das Resultat von Standortschließungen und Veräußerungen.

-- Anzeige --

Grevenmacher. Der Logwin-Konzern konnte im Geschäftsjahr 2014 mit 1,129 Milliarden Euro 7,4 Prozent weniger erwirtschaften als im Jahr 2013 (1,219 Milliarden Euro). Das operative Ergebnis (Ebita) stieg aber auf 25,1 Millionen Euro und hat sich somit verdoppelt. Das geht aus dem Jahresfinanzbericht 2014 des Logistikdienstleisters hervor.

Veränderungen im Bereich Solutions

Das Minus bei den Umsatzzahlen ist das Resultat von Standortschließungen und Veräußerungen in der Kontraktlogistiksparte Solutions. Dementsprechend lag der Umsatz in diesem Geschäftsfeld mit 479,5 Millionen erwartungsgemäß unter dem Vorjahresniveau (2013: 601 Millionen Euro). Rund 20 Prozent weniger erwirtschaftete Logwin in diesem Bereich. Das operative Ergebnis von Solutions bewegte sich aufgrund des Wegfalls von Einmalaufwendungen und der Konzentration auf Kernaktivitäten mit 3,6 Millionen Euro über dem des Vorjahres (2013: -5,8 Millionen Euro).

Erfreuliche Zahlen bei Air + Ocean

Das Geschäftsfeld Air + Ocean erwirtschaftete im Jahr 2014 einen Umsatz von 648,1 Millionen Euro und erzielte damit ein Umsatzwachstum von 4,8 Prozent (2013: 618,1 Millionen Euro). Insbesondere in der Seefracht konnten im abgelaufenen Jahr positive Wachstumsraten verzeichnet werden. Die Luft- und Seefrachtsparte verbesserte ihr operatives Ergebnis laut dem Bericht um 15,2 Prozent auf 31,2 Millionen Euro (2013:27,1 Millionen Euro). Vor allem in der Region South East Asia konnte 2014 eine überdurchschnittlich hohe Margenverbesserung erzielt werden.

Moderates Wachstum für 2015

Für 2015 geht der Logwin-Konzern von einem moderaten Wachstum aus. Im Geschäftsfeld Solutions will Logwin durch eine Stärkung der lokalen Vertriebsorganisation ein gezielter Auf- und Ausbau von profitablem Neukundengeschäft verfolgen, wovon hieraus für 2015 eine leichte Umsatzbelebung erwartet wird. Zusätzlich werde das Bestandsgeschäft weiter abgesichert, heißt es in dem Jahresfinanzbericht. Allerdings erwartet das Unternehmen aufgrund sinkender Volumen in relevanten Einzelmärkten sowie Preisreduzierungen und auslaufenden Kundenprojekten hier weitere Belastungen.

Im Bereich Air + Ocean glaubt Logwin an eine Steigerung des Transportvolumens und damit einhergehend auch an steigende Umsatzzahlen. Die Umsätze werden jedoch auch im Jahr 2015 stark von der Entwicklung der Frachtraten und Währungskurse abhängen, heißt es in dem Bericht.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.