Grevenmacher. Der Logistikdienstleister Logwin hat Anfang 2010 für Douglas ein neues Cross Docking Center westlich von Stuttgart in Betrieb genommen. In Renningen bündelt Logwin die Kosmetik- und Lifestyleprodukte von circa 100 Lieferanten. Nach Qualitätsprüfung, Etikettierung und weiteren Value Added Services distribuiert der Logistikdienstleister die Artikel an rund 80 Douglas-Filialen in der Region. Die Belieferung erfolgt zwei- bis fünfmal pro Woche. Logwin und das Parfümerieunternehmen Douglas kooperieren bereits seit über zehn Jahren in Deutschland und Österreich. Neben Renningen betreibt Logwin an den Standorten Aschaffenburg, Hamburg und Langenfeld weitere Cross Docking Center für seinen Kunden. Um die Sendungen filialgerecht zusammenzustellen, entpacken die Logwin Mitarbeiter im Cross Docking Center Renningen zunächst jede eingehende Sendung. Die einzelnen Artikel werden gescannt, ausgezeichnet und gegebenenfalls mit einer Warensicherung versehen. "Im nächsten Schritt erfolgt die Verpackung in Mehrwegbehälter", erklärte Stephan Freichel, Managing Director Solutions, Sales and Logistics Engineering, Logwin. "Dabei stellen wir sicher, dass die Behälter regalrein bestückt werden." Das heißt, die Logwin-Mitarbeiter sortieren die Artikel nach Warengruppen wie zum Beispiel Herren- oder Damendüften, Pflegeprodukten oder dekorativer Kosmetik. Anstatt mehrerer Teillieferungen erhalten die Douglas-Filialen pro Liefertag eine regalfertig vorbereitete Sendung. Dadurch sollen kostenintensive Lagerflächen in den Filialen enfallen. Außerdem müssen sich die Mitarbeiter nicht mit Auspacken oder Preisauszeichnungen aufhalten. (ab)
Logwin betreibt für Douglas neues Cross Docking Center
Logwin betreibt Cross Docking Center für Parfümerieunternehmen in Stuttgart und beliefert 80 Filialien in der Region