München. Die GS1-Standardisierungsgesellschaften aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ehrten gestern im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung vor rund 200 Top-Managern der Konsumgüterwirtschaft wieder die Verdienste von Managern und Unternehmen um die Kooperationsstrategie Efficient Consumer Response (ECR). Für eine vorbildliche Supply-Chain-Lösung wurden die Parfümerie Douglas, L’Oréal Luxusprodukte GmbH und Thiel Fashion Lifestyle ausgezeichnet. Douglas hat das Zentrallager für die Belieferung der Filialen abgeschafft und setzt zu hundert Prozent auf Cross Docking. „Überzeugt hat die Jury der ganzheitliche Ansatz bei der Optimierung der Supply Chain, die intensive Vernetzung zwischen Handelsunternehmen, Hersteller und Logistikdienstleister auf jeder Stufe der Wertschöpfung“, begründet Josef Schmidt, Vorsitzender der ECR-Award-Jury, die Auszeichnung. Hervorzuheben sei neben der signifikanten Effizienzsteigerung entlang der Lieferkette insbesondere die Möglichkeit, die standardisierte IT- und Logistikplattform auch international zu multiplizieren und anzuwenden. (Eine Ausführliche Beschreibung dieser Lösung findet sich in der Oktober-Ausgabe von LOGISTIK inside, die am 29. September 2006 erscheint). Ebenfalls gestern Abend in München ausgezeichnet wurde die Zusammenarbeit des dm Drogerie-Markt und der KAO Brands Europe für ihr kooperatives Kundenmanagement. „Unternehmerpersönlichkeit“ des Jahres wurde Götz Werner, Geschäftsführer des dm Drogerie-Marktes. In der Kategorie „Einzelunternehmen“ siegte die Papstar Vertriebsgesellschaft.
ECR Award 2006: Douglas setzt auf Cross Docking
Gestern Abend wurden in München die Gewinner des diesjährigen ECR Award ausgezeichnet. Douglas beliefert Filialen zu hundert Prozent per Cross Docking.