Tägerwilen (Schweiz). Die Parfümeriekette Douglas setzt künftig auf den Einsatz der Prognose- und Bestellsysteme „SuperStore“ der Softwarefirma SAF. Die Lösung soll in gut 1000 Filialen zum Einsatz kommen, heißt es in einer Mitteilung. „Durch die Optimierung des Bestellprozesses können sich unsere Mitarbeiter noch stärker auf die Beratung und den Verkauf konzentrieren. Zudem werden die Sortimentsstrukturen verbessert. Das bedeutet für uns: Präsenzlücken werden geschlossen und die Tiefenbestückung auf den Bedarf optimiert“, sagt Michael Krings, Director Logistics & Organisation bei Douglas. Die SAF-Systeme prognostizieren anhand von Verbrauchs- und Stammdateninformationen die Absatzerwartungen und bestellen entsprechend. Dabei hänge die Qualität maßgeblich von der Art und dem Umfang der Basisdaten ab. Die wachsende Komplexität lasse die Ansprüche an den Bestellprozess steigen. Diese ließen sich manuell kaum noch erfüllen. (sv)
Douglas-Parfümerien setzen auf neue Bestellsoftware
Die Parfümeriekette Douglas setzt künftig auf den Einsatz der Prognose- und Bestellsysteme „SuperStore“ der Softwarefirma SAF