-- Anzeige --

Logistikverbände formulieren Forderungen an Koalition

20.10.2017 09:05 Uhr
Jamaika-Sondierungen
Die Logistikverbände wollen angesichts der Jamaika-Verhandlungen in Berlin ihre Positionen präsentieren
© Foto: Michael Kappeler/dpa/picture-alliance

In Berlin laufen aktuell die Verhandlungen zur Bildung einer Jamaika-Koalition. Nun wollen die Logistikverbände BWVL, BGL, DSLV und AMÖ mit einer gemeinsamen Position die Interessen der Branche auf den Tisch bringen.

-- Anzeige --

Bonn. Die vier großen Logistikverbände wollen demnächst gemeinsame Branchenpositionen für die Koalitionsverhandlungen präsentieren. Wie der Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL) verlauten ließ, erarbeite er derzeit gemeinsam mit dem Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL), dem Deutschen Speditions- und Logistikverband (DSLV) und dem Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ) gemeinsame Branchenpositionen der Verkehr- und Logistikwirtschaft für die 19. Legislaturperiode. In der nächsten Woche werde man dafür erneut zusammenkommen, sagte Christian Labrot, Hauptgeschäftsführer des BWVL.

Vor den Bundestagswahlen im September hatten die Verbände zunächst kein gemeinsames Positionspapier mit Forderungen an die künftige Regierung verfasst. In Berlin laufen derzeit die schwierigen Verhandlungen zur Bildung einer sogenannten Jamaika-Koalition aus CDU/CSU, FDP und den Grünen. Mit dem gemeinsamen Positionspapier wollen die Verbände nun offenbar die Forderungen der Logistikbranche in die Verhandlungen einfließen lassen. (jt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.