LNG versus Diesel: Volvo Trucks setzt auf Gas-Motoren
Ohne gasbetriebene Lkw wird es künftig nicht gehen, ist man sich bei Volvo Trucks sicher. Weshalb der schwedische Hersteller seinem 12,8 Liter großen Gasmotor eine umfangreiche Modellpflege gönnte.
Fast schien es so, als wäre das Thema Gas als Antriebsquelle für Schwer-Lkw wieder vom Tisch. Keinesfalls, lautet der Tenor bei Volvo Trucks - es komme nur darauf an, welches Gas man tankt.
Womit die Schweden auf biologisch erzeugtes Methangas anspielen, kurz Biogas oder auch LBG-Gas (Liquefied Biogas), das beispielsweise aus landwirtschaftlichen Abfällen in Block-Heizkraftwerken gewonnen wird. Befindet sich dieses in den runden Cryotanks am Fahrzeugrahmen, rollt der Lkw nahezu klimaneutral. Etwas, das selbst batterieelektrischen Lkw mit dem derzeitigen StromMix bislang noch schwerfällt. Und die Verantwortlichen in Göteborg sind sich sicher, dass diese Tatsache künftig einen größeren Stellenwert bekommen dürfte. Nämlich wenn vermehrt Verlader einen klimaneutralen Transport einfordern, Stichwort CO2-Strafzahlungen.
Umfangreiches Motoren-Update
Das erklärt, warum Volvo Trucks noch mal…