Der Gesamtabsatz an Volvo Lastkraftwagen verzeichnete eine leichte Steigerung im Vergleich zum Vorjahr mit einem Rekordabsatz von 145.395 Fahrzeugen (2022: 145.195 Stück), wobei die führenden Absatzmärkte die USA, Brasilien und Großbritannien waren, meldet Volvo Trucks. Auch seine Gesamtmarktanteile habe das Unternehmen im Jahr 2023 weltweit gefestigt.
Volvo liefert mehr E-Lkw
Volvo Trucks habe 2023 weltweit insgesamt 1977 Elektro-Lkw ausgeliefert. Dies entspreche einer Steigerung von 256 Prozent gegenüber dem Vorjahr, meldet das Unternehmen. Volvo habe mittlerweile einen Anteil von 47,2 Prozent am europäischen Markt für schwere Elektro-Nutzfahrzeuge. 2022 waren es noch 32,3 Prozent.
Volvo Trucks hat vor kurzem seine Produktpalette an elektrisch betriebenen Fahrzeugen um zwei neue Modelle erweitert: den neuen Volvo FH Aero Electric und den Volvo FM Low Entry, das erste Modell des Unternehmens, das nur mit Elektroantrieb entwickelt wurde. Damit führt Volvo nun insgesamt acht Elektromodelle im Lkw-Angebot.
Seit 2019 liefert Volvo Trucks in 45 Ländern auf sechs Kontinenten elektrischen Lastkraftwagen. 2023 begann Volvo mit der Auslieferung der ersten elektrischen schweren Lastkraftwagen nach Lateinamerika.