Neuer Volvo FH Aero im Lkw-Test der VR
Volvo Trucks schickt seinen windschlüpfigen FH Aero ins Rennen, der ab sofort das Programm ergänzt. Neues gibt es zusätzlich beim Topmodell FH16.
Das darf man als Kampfansage werten, vor allem in Richtung Eindhoven. Denn der dort ansässige Hersteller DAF steht ab sofort nicht mehr allein. Waren die Niederländer die ersten, die die neuen Längenvorschriften der EU ausnutzten und ihren Lkw-Fronten eine "Nase" verordneten, zieht Volvo Trucks nun nach. Dafür verpassten die Göteborger der bestehenden FH-Basis eine exakt 23,9 Zentimeter nach vorn verlängerte Frontpartie, die dank entsprechender Rundung für beste Aerodynamik sorgen soll.
Und die dem "FH Aero" genannten Modell unserer Meinung nach bestens steht, auch, weil das berühmte "Iron-Mark"-Logo endlich wieder dort platziert ist, wo es hingehört: innerhalb des Kühlergrills! Im Hinblick auf bevorstehende CO2-Emissionsgrenzen wichtiger: Im Vergleich zum FH ohne Frontverlängerung, der mit leichten Modifizierungen im Programm bleibt, soll das neue Fernverkehrsmodell um bis zu fünf…