Die Girteka Group hat die Zusammenarbeit mit ihrem neuen Telematikanbieter Fleethand aufgenommen. Diese Zusammenarbeit soll die laufende digitale Transformation des Logistikers unterstützen und bessere Arbeitsbedingungen für die Lkw-Fahrer schaffen.
Warum Telematik?
Mindaugas Paulauskas, CEO von Girteka Transport, erklärt, wieso Girteka auf Telematik setzt: "Die Ablösung der Telematik ist einer der Schritte auf dem Weg zur Digitalisierung. Wir erwarten von Fleethand einen verlässlichen Partner, der sich auf Veränderungen einstellen kann und schnell innovativ ist. Wir wollen, dass die neue Telematiklösung für unsere Fahrer bequem ist, mit allen Funktionen, die wir bisher entwickelt haben, und dass sie in der Lage ist, die Fahrer entlang unserer KI-generierten Routen zu navigieren."
Durch die Nutzung von Telematikdaten könnten Transportmanager und Fahrer effizienter arbeiten. Ladungsverfolgung sowie Leistung des Lkw und des Anhängers könnten so leichter umgesetzt werden, was wiederum auch den Lkw-Fahrer entlasten soll: "Auch die Fahrer profitieren von der Flexibilität der Telematiklösung, insbesondere bei der Bezahlung von Mautgebühren, bei der Suche nach Wegbeschreibungen und Routen oder bei der Beschaffung notwendiger Dokumente und Informationen", fügt Paulauskas hinzu.
Telematik hilft auch bei der Verfolgung von ECO-Parametern, die eine umweltfreundliche Fahrweise ermöglichen, wodurch Kraftstoff gespart und CO2-Emissionen reduziert werden können. Darüber hinaus überwacht das System Fahrparameter, die die Sicherheit des Fahrers, der Ladung und anderer Verkehrsteilnehmer beeinflussen. Die Fahrer können ihre Fahrweise beobachten, die Auswirkungen auf die Umwelt verfolgen und entsprechend reagieren, was im Hinblick auf den Übergang zur Dekarbonisierung der Verkehrsdienste immer wertvoller wird.
Die Partnerschaft zwischen Girteka und Fleethand ist bisher auf drei Jahre befristet.