-- Anzeige --

Litauische Girteka mit starkem Plus

03.07.2023 16:25 Uhr | Lesezeit: 2 min
Girteka Lkw
Girteka wuchs um 34 Prozent
© Foto: Björn Wylezich/ AdobeStock

Der Spediteur aus Vilnius entwickelt sich zu einem führendem europäischen TSL-Unternehmen.

-- Anzeige --

Girteka, der in Litauen ansässige, international tätige Spediteur, erreichte im Jahr 2022 ein deutliches Plus bei Einnahmen und Gewinnen. Für das laufende Jahr und die nächste Zeit sieht die Unternehmensführung jedoch schwierigere Zeiten kommen. Etwa 1,93 Mrd. Euro Umsatz erzielte Girteka 2022 – ein Zuwachs um 34 Prozent. Der Vorsteuer-Gewinn sprang gar um 114 Prozent auf 166,5 Mio. Euro, der EBITDA lag bei 348,8 Mio. Euro.

Umstrukturierung als Grund für den Erfolg

Das größte Transportunternehmen des Baltikums – und eines der größten in Europa – sieht sich durch die positiven Zahlen in seiner Politik bestätigt, in den Zeiten des allgemeinen Fahrermangels rechtzeitig genügend Mitarbeiter einzustellen und den Fahrern durch mehrere Gehaltserhöhungen eine überdurchschnittliche Bezahlung zu bieten. Girteka durchlief im vergangenen Jahr auch eine gründliche Umstrukturierung. Das Unternehmen wurde in drei Bereiche aufgeteilt, ein neues Hauptquartier in der litauischen Hauptstadt Vilnius eröffnet, ein Transportzentrum nahe dem polnischen Posen sowie ein Servicezentrum in der georgischen Hauptstadt Tbilisi eingerichtet.

9200 Girteka-Lkw fahren in Europa

Das laufende Jahr werde aber schwierig werden, dämpft die Unternehmensführung eine zu große Begeisterung. Man werde den Zeitraum nutzen, um weitere Investitionen in die Digitalisierung und die Modernisierung der Flotte durchzuführen. Für Girteka rollen in Europa insgesamt 9200 Lkw und 9800 Auflieger. Gut 23.000 Mitarbeiter sind für das Unternehmen tätig. Zuletzt wurden jährlich fast 800.000 Transporte realisiert.

Mehr zum Thema

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Girteka Logistics

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.