-- Anzeige --

Lkw-Flächenmaut sorgt für Aufruhr in Österreich

08.05.2015 14:40 Uhr
Lkw-Flächenmaut sorgt für Aufruhr in Österreich
Österreich denkt über eine flächendeckende Lkw-Maut nach
© Foto: Asfinag

Nach Ansicht von Alexander Klacska, Obmann der Bundessparte Transport und Verkehr in der Wirtschaftskammer Österreich, gefährdet die Ausweitung der Lkw-Maut das ohnehin schwache Wirtschaftswachstum.

-- Anzeige --

Wien. Der Beschluss der Verkehrsreferenten aller österreichischen Bundesländer zu einem Umsetzungskonzept für eine flächendeckende Lkw-Maut auf Landes- und Gemeindestraßen bis 2016 bringt die Transportbranche in Aufruhr. „Anscheinend wollen die Länder mögliche Effekte der Steuerreform wieder in die eigenen Budgets umlenken“, kritisiert Alexander Klacska, Obmann der Bundessparte Transport und Verkehr in der Wirtschaftskammer Österreich und setzt nach: .„Übrig bleiben dabei aber die Arbeitnehmer genauso wie die Unternehmer". Der Investitionsrückstand in den Bundesländern und Gemeinden sei unübersehbar , egal, ob bei öffentlichen Gebäuden wie Schulen, Abwassersystem oder Straßen. „Diesen Lücken aber mit neuen Steuern und höheren Abgaben stopfen zu wollen, ist ein Irrweg, vor dem wir mit aller Deutlichkeit warnen", sagte Klacska.

Denn einerseits sei die Steuer- und Abgabenlast generell in Österreich schon jetzt so drückend hoch, dass sie eine Gefahr für das ohnehin schwache Wirtschaftswachstum darstellt. „Und es ist nicht weg zu argumentieren, dass eine Lkw-Bemautung auch auf Landes- und Gemeindestraßen diese Last noch weiter erhöht", betont der Branchensprecher und verweist auf eine Studie der WU Wien unter Leitung von Professor Sebastian Kummer: Demnach würde der Steuerzahler nicht nur die hohen System-Errichtungskosten für eine solches Maut-System deutlich zu spüren bekommen. Die Länder argumentieren ihre Forderung nach einer flächendeckenden Maut mit fehlendem Geld für die Instandhaltung der Straßeninfrastruktur. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw-Maut Europa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.