-- Anzeige --

Lkw-Fahrer in Österreich polieren ihr Image

26.09.2016 10:13 Uhr
Lkw-Fahrer in Österreich polieren ihr Image
Franz Danninger, Obmann des Fachverbandes Güterbeförderung in der Wirtschaftskammer Österreich (WKO)
© Foto: WKO

Die Frächter der Alpenrepublik wehren sich gegen den Vorwurf, Lkw-Fahrer würden viele Unfälle verursachen.

-- Anzeige --

Wien. Österreichs Frächter wehren sich gegen Unterstellungen und die negative Berichterstattung in der Presse, Lkw-Fahrer würden viele Unfälle verursachen oder in Unfälle involviert sein. Dass Lkw im Straßenverkehr aufgrund ihrer Größe dominant wahrgenommen werden sei verständlich, doch dass deren Lenker gefährlicher und risikobehafteter unterwegs seien, dagegen wehrt sich jetzt die Branche. „Diese vielfach aufgestellte Behauptung ist nicht haltbar und zurückzuweisen“, betont Franz Danninger, Obmann des Fachverbandes Güterbeförderung in der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) und kontert damit auf die jüngsten Aussagen von Verkehrsminister Jörg Leichtfried, der Lkw ein höheres Risiko im Straßenverkehr unterstellte.

Faktum sei, so Danninger, dass gerade im Lkw-Bereich seit Jahren immer mehr und neue Assistenzsysteme verbaut und vorgeschrieben werden, die das Fahren von Lkw sicherer gestalten. Besonderer Fokus liegt auf den Fahrern, deshalb wird in Österreich im Bereich der verpflichtenden Fahrerschulungen ein besonderes Augenmerk auf die Verkehrssicherheit gelegt. „Aktuelle Unfallzahlen belegen, dass der Lkw weitaus weniger in Unfälle verwickelt, ist als zum Beispiel der reguläre Pkw-Verkehr. Dies liegt sowohl an unseren professionellen Fahrern als auch der Fahrzeugtechnik“, setzt Danninger nach. Die Transportunternehmen würden selbstverständlich Maßnahmen zur Steigerug der Verkehrssicherheit unterstützen. „Eine pauschale Verurteilung und Falschdarstellung eines regulären Verkehrsteilnehmers weisen wir jedoch entschieden zurück“, so der Kammerfunktionär. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Österreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.