-- Anzeige --

DHL Paket zieht erste Österreich-Bilanz

14.09.2016 13:00 Uhr
DHL Paket zieht erste Österreich-Bilanz
DHL hat den österreichischen Markt fest im Blick
© Foto: Deutsche Post DHL

Nach Unternehmensangaben entwickeln sich die Geschäfte in der Alpenrepublik sehr positiv. Es gibt aber auch Kritiker.

-- Anzeige --

Wien. Anfang September 2015 ist Deutschlands Post mit DHL Paket Austria nach der Scheidung von der Österreichischen Post selbst in den österreichischen Paketmarkt eingetreten. „Unser Geschäft in Österreich entwickelt sich äußerst positiv”, zieht Günter Birnstingl, Geschäftsführer von DHL Paket Austria, nach dem ersten Jahr eine zufriedende Bilanz. Man könne mit Stolz festhalten, dass sich alle Ziele für diesen Zeitraum mehr als erfüllt hätten.

Mit mehr als 1000 Fahrern bedient DHL Paket eigenen Angaben zufolge jede Postleitzahl in ganz Österreich. Das gelte auch für die Abendzustellung und für die Samstagszustellung, „die wir in Österreich erfolgreich etabliert und vorangetrieben haben“, sagte der Manager. In diesem Monat startet der KEP-Dienstleister in seinem ersten österreichischen Logistikcenter mit vollautomatischem Innenleben den Probebetrieb.

Nach eigenen Angaben will DHL Paket die Nummer zwei in Österreich werden und in ganz Österreich mit 2000 Paketshops Flagge zeigen. Kritischer wird das Österreich-Engagement vom österreichischen Consulting-Unternehmen Kreutzer Fischer & Partner eingeschätzt: „Zwar hat DHL gewisse Vorteile beim Sourcing am deutschen Markt, allerdings auch nach wie vor enorme Probleme bei der Zustellung in Österreich und beim Kundenservice, wie wir in einer von uns durchgeführten Erhebung im Juli dieses Jahres feststellen konnten”, betont Andreas Kreutzer, Geschäftsführer von Kreutzer Fischer & Partner. Wenn DHL diese Defizite nicht in den Griff bekomme, werde man die selbst gesteckten Ziele wohl nicht erreichen, führte er an. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.