-- Anzeige --

Litauen erhebt Maut für russische Lastwagen

22.12.2015 09:32 Uhr
Litauen erhebt Maut für russische Lastwagen
Litauen bittet russische Lkw-Fahrer künftig zur Kasse
© Foto: Picture Alliance/dpa

Litauen reagiert auf die Einführung der Maut in Russland und hebt die Ausnahmeregelung für russische Spediteure auf.

-- Anzeige --

Vilnius. Auf litauischen Fernstraßen gilt seit Montag auch für russische Lastwagen eine Maut. Das baltische EU-Land hebt damit eine Ausnahmeregelung für Spediteure aus Russland auf. Der Schritt sei eine Reaktion auf die Einführung einer Straßengebühr in Russland im November, sagte Verkehrsminister Rimantas Sinkevicius im Rundfunk.

Trotz eines anderslautenden Abkommens müssten auch litauische Spediteure die neue Maut entrichten. Dagegen hatte bereits das Außenministerium in Vilnius protestiert.

Spediteure aus Litauen und Russland waren bislang aufgrund eines zwischenstaatlichen Abkommens gebührenfrei auf den Straßen des anderen Landes unterwegs. Die russischen Behörden hatten Mitte November eine Maut für Lastwagen eingeführt. Litauen erhebt bereits seit 2005 auf mehreren Abschnitten seines Fernstraßennetzes Gebühren für Lastwagen und Busse. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw-Maut Europa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.