Es gibt eine erhebliche Marktvolatilität, die die Containerschifffahrtsbranche weiterhin irritiert, das geht aus der aktuellen Marktprognose von ContainerxCahnge hervor: Angesichts eines erheblichen Überangebots an Containern und eines weiteren Zustroms von mehr TEU (Standard-Containereinheiten) im Jahr 2023 reduzieren die Reedereien weiterhin die Schiffskapazität und stellen teilweise ihre Dienste ein, weil es zu außergewöhnlich vielen Leerfahrten kam. Deshalb resümiert Christian Roeloffs, Mitbegründer und CEO von Container xChange: „Im Jahr 2023 besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen branchenweiten Preiskampf. Es scheint nicht, dass die Kapazitätsbeschränkungen der letzten zwei Jahre zurückkehren werden, also werden wir sowohl auf der Schiffs- als auch auf der Containerseite über ausreichend Kapazität verfügen. Angesichts der Wettbewerbsdynamik in der Containerschifffahrt und der Linienindustrie erwarte ich nicht, dass sich insbesondere die großen Player zurückhalten, und wir erwarten, dass die Preise auf nahezu variable Kosten sinken werden. Wir sehen auch eine Marktkonsolidierung.“
Lieferketten: ContainerxChange-Marktprognose sagt Ratenkrieg voraus
Das Jahr 2022 stand ganz im Zeichen knapper Kapazitäten und außergewöhnlich hoher Containerraten. In der zweiten Jahreshälfte begannen die Preise zu fallen und stürzten weiter ab, das sagt die aktuelle Marktprognose von ContainerxChange.