-- Anzeige --

Leichtfried: Problem mit EU-Lkw-Kontrollen

24.05.2017 10:56 Uhr
Leichtfried: Problem mit EU-Lkw-Kontrollen
Jörg Leichtfried wirft anderen EU-Ländern vor, bei der Kontrolle von Lkw nachlässig zu sein
© Foto: Picture Alliance/dpa/Roland Schlager

Der österreichische Verkehrsminister kritisiert die teils zu laschen Kontrollen in manchen EU-Mitgliedsstaaten. Die Zahl der Mängel sei gleichbleibend zu hoch.

-- Anzeige --

Wien. Österreichs Verkehrsminister Jörg Leichtfried ortet ein echtes Problem bei den Lkw-Kontrollen in den EU-Staaten. Konkret geht es seiner Meinung nach um die technischen Unterwegskontrollen, bei denen Mängel an Fahrzeugen festgestellt werden. Bedauerlicherweise würden nicht alle EU-Staaten die Kontrollen so ernst nehmen wie Österreich. Fazit: Seit Jahren würden in zahlreichen EU-Ländern gleich bleibende Zahlen bei den Mängelfeststellungen auffallen, was darauf schließen lasse, dass es in diesen Ländern – ohne sie namentlich konkret nennen zu wollen – die Regeln und Kontrollen auf den Straßen zu lasch gehandhabt werden, so Leichtfried.

Es gebe Fälle, bei denen Aufzeichnungssysteme – und damit auch Sicherheitssysteme – durch Magneten außer Kraft gesetzt würden, wie der Minister vor Parlamentariern in Wien erklärte. Daher sei es höchst an der Zeit, hier in allen EU-Staaten die gleich strengen Maßstäbe anzulegen. Seine Hoffnung setzt der Politiker jetzt in das „Road Package“ der EU, bei dem Österreich mit Deutschland und Frankreich Verbündete habe. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Österreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.