Köln. Laut aktueller Mautstatistik des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) hat 2013 die Gesamtzahl der in Deutschland zurückgelegten mautpflichtigen Kilometer um 2,4 Prozent auf 27,23 Milliarden Kilometer zugenommen. Ohne Berücksichtigung der ab August 2012 neu hinzugekommenen mautpflichtigen Abschnitte vierspuriger Bundesstraßen ergibt sich ein Plus von 0,9 Prozent auf 26,54 Milliarden Kilometer. Auf den mautpflichtigen Bundesstraßen wurden demnach im vergangenen Jahr von in- und ausländischen LKW 687 Millionen Kilometer von mautpflichtigen Fahrzeugen zurückgelegt.
Bezogen auf das Gesamtnetz haben deutsche LKW, deren Fahrleistung um 1,3 Prozent zugenommen hat, erneut Marktanteile verloren. Die Fahrleistung ausländischer LKW hat mit 4,3 Prozent erneut stärker zugenommen. Allerdings lassen sich die Werte aus den Jahren 2013 und 2012 für das Gesamtnetz nicht problemlos vergleichen, da im Wert für 2013 die Fahrleistung auf mautpflichtigen Bundesstraßen schon für das Gesamtjahr enthalten sind, während diese in den Werten aus dem 2012 nur für die Monate von August bis Dezember miteingerechnet sind. Bezogen auf reine Autobahnkilometer (ohne Bundesstraßen) hat die Fahrleistung der deutschen LKW sogar absolut um 0,8 Prozent auf 16,3 Milliarden Kilometer abgenommen, die der ausländischen LKW aber um 3,7 Prozent zugenommen.
Besonders stark zugenommen hat auf den Autobahnen die Fahrleistung der LKW aus dem Osten: Besonders stark zugenommen hat die Fahrleistung von LKW aus Bulgarien (20,2 Prozent von 243 Millionen Km auf 291 Millionen Km), Rumänien (18,6 Prozent von 493 Millionen Km auf 584 Millionen Km) und Kroatien (14,7 Prozent von 59 Millionen Km auf 68 Millionen Km). Allerdings sind die Fahrleistungen der LKW aus diesen Ländern im Vergleich zu andren Ländern zu sehen. Zum Vergleich: LKW aus Polen haben 2013 mehr als drei Milliarden mautpflichtige Kilometer im deutschen Autobahnnetz zurückgelegt, LKW aus den Niederlande und aus Tschechien jeweils mehr als eine Milliarde Kilometer. (diwi)