-- Anzeige --

Land übernimmt Teil der Caldener Kosten bei Kassel Airport

24.07.2015 13:25 Uhr
Land übernimmt Teil der Caldener Kosten bei Kassel Airport
Der Regionalflughafen Kassel-Calden soll 2017 auf den Prüfstand gestellt werden
© Foto: Flughafen Kassel-Calden, BFP, Hans Haas

Für 2014 Jahr rechnet der Regionalflughafen mit einem Minus von 8,1 Millionen Euro. Die Gemeinde Calden muss ihre laufenden Kosten für den Airport in diesem Jahr nur anteilig zahlen.

-- Anzeige --

Calden. Das Land Hessen übernimmt einen Teil der laufenden Kosten der Flughafen-Kommune Calden für den Airport Kassel. Land und Gemeinde vereinbarten, dass der Anteil Caldens an den Kosten gedeckelt wird. „Angesichts ihrer angespannten Haushaltssituation wird die Gemeinde die anfallenden Kosten für den Flughafenbetrieb nur noch bis zu einer Höhe von 450.000 Euro tragen“, sagte Hessens Finanzminister Thomas Schäfer am Freitag. Der CDU-Politiker ist auch Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafen GmbH Kassel (FGK).

68 Prozent der Anteile der Betreibergesellschaft hält das Land Hessen. Je 13 Prozent gehören Stadt und Landkreis Kassel, die Gemeinde Calden kommt auf 6 Prozent.

Für 2014 Jahr rechnet der Regionalflughafen mit einem Minus von 8,1 Millionen Euro, es soll bis 2019 auf 2,7 Millionen Euro verringert werden. Die schwarz-grüne Landesregierung will den Airport 2017 auf den Prüfstand stellen. Seit seiner Eröffnung im April 2013 kämpft der Airport mit Millionendefiziten, weil Fluggäste und Airlines fehlen.

Die Gemeindevertretung hatte dem Plan am Montagabend zugestimmt. Caldens Bürgermeister Maik Mackewitz (parteilos) sagte, die Vereinbarung sei für den Gemeindehaushalt von elementarer Bedeutung. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.