-- Anzeige --

Kurzfristige Experten-Anhörung zur Pkw-Maut

04.03.2015 17:27 Uhr
Kurzfristige Experten-Anhörung zur Pkw-Maut
Zur umstrittenen Pkw-Maut ist für den 18. März eine öffentliche Anhörung mit Experten im Bundestag geplant
© Foto: Picture Alliance/dpa/Michael Kappeler

Kritik zu der kurzfristigen Sitzung kommt von Linken und Grünen: Die Parteien befürchten, dass eine gründliche Prüfung nicht stattfinden kann.

-- Anzeige --

Berlin. Zur umstrittenen Pkw-Maut ist für den 18. März eine öffentliche Anhörung mit Experten im Bundestag geplant. Das sieht ein Antrag der schwarz-roten Koalition für die Verkehrsausschusssitzung an diesem Donnerstag vor, wie aus der Tagesordnung hervorgeht. Die Grünen hatten davor gewarnt, die Maut in einem Hauruck-Verfahren durch die Gremien zu peitschen. Dagegen verteidigte die Union den Zeitplan. Die SPD hat eine gründliche Prüfung der Pläne angekündigt.

Grünen-Verkehrspolitikerin Valerie Wilms sagte der „Frankfurter Rundschau“ (Online/Mittwoch), die übereilte Anhörung zeige, dass es eine gründliche Prüfung nicht geben werde. SPD und Union würden zum „reinen Abnickverein“ von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU). Auch Herbert Behrens (Linke) kritisierte das Vorgehen. Laut Opposition sei fraglich, ob Sachverständige so kurzfristig verfügbar seien und Gutachten schreiben könnten. Unions-Verkehrsexperte Ulrich Lange (CSU) sagte dagegen, die Gesetzentwürfe lägen seit Monaten vor.

Bereits am 16. März ist nach Vorstellung von CDU/CSU und SPD eine Anhörung zur geplanten Ausweitung der Lkw-Maut vorgesehen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.