-- Anzeige --

Al-Wazir legt Gutachten zu Terminal 3 am Frankfurter Flughafen vor

02.03.2015 16:19 Uhr
Al-Wazir legt Gutachten zu Terminal 3 am Frankfurter Flughafen vor
Der Flughafen Frankfurt soll ein drittes Terminal bekommen. Das wirft jedoch noch eine Menge Fragen auf
© Foto: Picture Alliance/dpa/Boris Roessler

Mit der Ausarbeitung will der Grünen-Politiker Daten über die zu erwartenden Flugbewegungen am Airport präsentieren.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Die mit Spannung erwarteten Gutachten zum Bau des dritten Terminals am Frankfurter Flughafen will Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) am kommenden Mittwoch (4. März) in Wiesbaden vorlegen. Der Minister plant, die Expertisen auf einer extra einberufenen, öffentlichen Sitzung des Verkehrsausschusses des hessischen Landtags zu präsentieren. Mit den Gutachten will der Grünen-Politiker belastbare Daten über die zu erwartenden Flugbewegungen und das Passagieraufkommen an dem Airport vorlegen.

Der Flughafenbetreiber Fraport hat zwar Baurecht für ein drittes Abfertigungsgebäude an Deutschlands größtem Flughafen. Weil aber vor allem die Grünen an der Notwendigkeit eines neuen Terminals zweifeln, hatte sich die schwarz-grüne Koalition geeinigt, drei eigene Gutachten in Auftrag zu geben. Das Land Hessen ist größter Einzelteilhaber von Fraport und hat einen Sitz im Aufsichtsrat. Diesen bekleidet der Grünen-Politiker Frank Kaufmann, der als erklärter Gegner von Terminal 3 gilt.

Der Vorstandsvorsitzende des Flughafenbetreibers, Stefan Schulte, hatte schon weit vor Abschluss der Gutachten Mitte Januar deutlich erklärt, dass im Sommer mit dem Bau des umstrittenen Terminals begonnen werden soll. Der Manager begründet die Notwendigkeit für Terminal 3 mit der stetig wachsenden Zahl von Flügen und der Abfertigung von Passagieren. Der auf 2,5 Milliarden Euro veranschlagte Bau soll 2021 fertig sein. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.