Verkehr
Strahlenbelastung - Für Flugbegleiter und Piloten ist dem Bundesamt für Strahlenschutz (BFS) zufolge die Strahlenbelastung in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Mit durchschnittlich 2,35 Millisievert pro Person lag demnach die mittlere Strahlenbelastung im Jahr 2009 um 20 Prozent höher als noch fünf Jahre zuvor. Hauptursache für den Anstieg ist die kosmisch bedingte Höhenstrahlung, wie das BFS in Salzgitter mitteilte. Sie habe aufgrund des Sonnenzyklus in den vergangenen Jahren zugenommen. (dpa)
Unternehmen
Riesenfrachter - Die russische Volga-Dnepr Gruppe hat eine Vereinbarung mit den ukrainischen Antonow-Werken unterzeichnet. Ziel der Zusammenarbeit ist die Modernisierung eines Antonow AN-124-100 „Ruslan" Frachters der Volga-Dnepr Airlines zur Version Antonow AN-124-111VD. Damit vollziehen die Partner den ersten Schritt im Rahmen der Umsetzung eines Programms zur Wiederaufnahme der Produktion der Antonow AN-124-100 „Ruslan" – dem weltweit größten in Serie gefertigten Frachtflugzeug. (sb)
Verkauf - Die Lufthansa steht laut einem Pressebericht kurz davor, die Mehrheit an ihrer IT-Tochter Lufthansa Systems zu verkaufen. Die Verhandlungen mit Investoren dürften bald abgeschlossen sein, berichtet das „Manager Magazin". Die Entscheidung solle zwischen den beiden verbliebenen Interessenten fallen, dem US-Konzern IBM und dem indischen Mischkonzern Tata. Die Lufthansa wollte den Bericht nicht kommentieren. Dem Bericht zufolge sollen die Asiaten laut informierten Kreisen die besseren Chancen haben, den Zuschlag zu erhalten. Der Investor solle 51 Prozent der Anteile und damit die unternehmerische Führung von Lufthansa Systems übernehmen. (dpa)