-- Anzeige --

Kühne + Nagel wächst bei Umsatz und Gewinn

05.03.2014 10:01 Uhr
Kühne + Nagel  wächst bei Umsatz und  Gewinn
Kühne + Nagel-Chef Detlef Trefzger setzt für 2014 auf organisches Wachstum und konsequentes Kostenmanagement
© Foto: VR/Birgit Bauer

Die Kühne + Nagel-Gruppe verbessert ihre Ergebnisse im Vergleich zum Vorjahr. Während der Bilanzpressekonferenz kündigt das Unternehmen die bisher höchste Dividendenzahlung an.

-- Anzeige --

Zürich. Auf Wachstumskurs präsentierte sich Kühne + Nagel bei seiner diesjährigen Bilanzpressekonferenz. Der Umsatz stieg um 2,7 Prozent auf 6,2 Milliarden Schweizer Franken und das operative Betriebsergebnis verbesserte sich um 4,6 Prozent auf 962 Millionen Franken. Er sei stolz auf dieses Ergebnis erklärte Geschäftsführer Detlev Trefzger. Effizientere Prozessstrukturen und eine „klare Fokussierung auf die Verbesserung der Margen“ hätten zu dieser positiven Entwicklung des Geschäftsverlaufs geführt, so Trefzger, der seit 15. August 2013 das Unternehmen leitet. „Bei der Volatilität und der Intransparenz der Märkte haben wir die richtigen Hebel gestellt“, erklärte er.

Kühne + Nagel ist in allen Bereichen außer im Landverkehr gewachsen. Auch das sei planmäßig gewesen, kommentierte der Unternehmens-Chef. Hier habe man erkannt, dass es besser sei, zuzukaufen.

Für 2014 setzt Kühne + Nagel weiter auf seine Geschäftsfeldstrategie, organisches Wachstum und eine organische Netzwerkexpansion. Eines der vorrangigen Ziel bleibt es, die durch Digitalisierung und Standardisierung der Strukturen die Stückkosten zu senken. Im Landverkehr wolle man 2014 „über die schwarze Ziellinie gehen“, kündigte Trefzger an.

Mit einer Ausschüttung von 702 Millionen Schweizer Franken plant Kühne + Nagel die bisher höchste Dividendenausschüttung (3,85 Franken pro Aktie plus 2 Franken Sonderdividende). bb

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kühne und Nagel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.