Schindellegi/Schweiz. Kühne + Nagel gibt die Übernahme von Quick International Courier bekannt, einem weltweit marktführenden Anbieter von zeitkritischen Transport- und Logistiklösungen. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen und der Genehmigung durch die zuständigen Fusionskontrollbehörden.
Quick ist ein Branchenspezialist für maßgeschneiderte Lösungen für die Luftfahrt-, Pharma- und Gesundheitsindustrie und erzielt einen Jahresumsatz von über 200 Millionen US-Dollar. Quick umfasst die Sparten Sterling Aviation, QuickSTAT, Quick Healthcare und Quick Logistics, die weiterhin als unabhängige Produktmarken agieren soll.
„Die M&A-Strategie von Kühne + Nagel zielt darauf ab, unsere Präsenz zu erweitern, Synergien zu schaffen und Know-how zu erwerben. Die Akquisition von Quick ist ein weiterer Beschleuniger, um das Netzwerkwachstum voranzutreiben und unser globales Kundenlösungsportfolio zu erweitern", begründet Detlef Trefzger, CEO von Kühne + Nagel, die Übernahme von Quick International Courier. Diese Akquisition sei ein wichtiger Meilenstein in der Umsetzung der Lösungsstrategie, betont er, und eine Bestätigung der führenden Position Kühne + Nagels in der Luftfracht. Quick verfüge über eine „einzigartige Expertise für zeitkritische Sendungen in den Bereichen Aviation und Pharma & Healthcare“, so Trefzger, und ergänze damit das Portfolio von Kühne + Nagel.
Quick wurde 1981 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Jamaika. Das Unternehmen beschäftigt rund 550 Mitarbeiter, die sich unter anderem auf „Next Flight Out“ und „Next Drive Out“-Sendungen spezialisiert haben. (eh)