-- Anzeige --

Kühne + Nagel erhöht Gewinn

14.07.2014 10:41 Uhr
Kühne + Nagel erhöht Gewinn
Unterm Strich war es ein gutes erstes Halbjahr für den schweizer Logistikkonzern Kühne + Nagel
© Foto: Imago/Lars Berg

Negative Währungseffekte trüben die Halbjahresbilanz des schweizer Logistikkonzerns, der Volumenzuwächse in allen Segmenten vermeldet.

-- Anzeige --

Schindellegi. Die Kühne + Nagel-Gruppe konnte im ersten Halbjahr 2014 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in allen Geschäftsbereichen ihre Volumen erhöhen und Marktanteile hinzugewinnen. Der Umsatz bleibt mit 10,36 Milliarden Schweizer Franken (8,53 Milliarden Euro) annähernd auf dem Niveau des Vorjahreszeitraumes (10,4 Milliarden Schweizer Franken).

Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2013 verbesserte sich der Reingewinn der Gruppe dennoch um 8,3 Prozent (währungsbereinigt um 12,8 Prozent) auf 313 Millionen Schweizer Franken (258 Millionen Euro). Das Ergebnis vor Steuern (EBIT) stieg um 8,2 Prozent (währungsbereinigt um 12,8 Prozent) auf 396 Millionen Schweizer Franken (326 Millionen Euro).

Seefracht um acht Prozent gewachsen

Mit einem Anstieg des Frachtvolumens um über 8 Prozent wuchs Kühne + Nagel in der Seefracht doppelt so schnell wie der Markt. Insgesamt wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres 1,892 Millionen Standardcontainer (TEU) disponiert, das sind 143.000 TEU mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Rückgänge im Betriebsergebnis (EBITDA) von 208 auf 200 Millionen Schweizer Franken seien in erster Linie auf negative Währungseffekte zurückzuführen.

Luftfracht wächst auf Marktniveau

In der Luftfracht erhöhte Kühne + Nagel die Mengen um 4 Prozent im ersten Halbjahr und liegt damit im Bereich des Marktwachstums. Zu dieser Entwicklung trugen zum einen die erfolgreiche Vermarktung der spezifischen Dienstleistungen für die Automobil-, Pharma- und Luftfahrtbranche bei, zum anderen steigerte das Unternehmen die Tonnage besonders im Exportgeschäft aus Europa und Südamerika. Das Betriebsergebnis erhöhte sich um 5,6 Prozent (währungsbereinigt: 11,3 Prozent).

Landverkehr schafft Turnaround

Bei den Landverkehren hat sich laut Kühne + Nagel die Trendumkehr durch die Umsetzung der „Road 2 Profit“-Strategie fortgesetzt. Im dritten aufeinanderfolgenden Quartal wurde das EBIT verbessert und liegt mit 16 Millionen Schweizer Franken im ersten Halbjahr im positiven Bereich (1. Halbjahr 2013: minus 5 Millionen Schweizer Franken).(diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kühne und Nagel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.