-- Anzeige --

Kosten im Griff und bei Ausschreibungen gewinnen

27.10.2015 12:39 Uhr
Kosten im Griff und bei Ausschreibungen gewinnen
Zwei Seminare zur Fahrzeugkostenrechnung und zu Ausschreibungen bietet die VerkehrsRundschau an
© Foto: Fotolia/Andrey Popov

Die VerkehrsRundschau bietet zwei Seminare zum Thema Fahrzeugkostenrechnung und Ausschreibungen für Führungskräfte in Transport- und Logistikunternehmen sowie für Entscheider aus der verladenden Industrie an.

-- Anzeige --

München. Der wirtschaftliche Druck in der Transport- und Logistikbranche nimmt zu. Deshalb ist es notwendig, ständig an den Kosten zu feilen und mit Ausschreibungen effizient umgehen zu können. Zwei Seminare der VerkehrsRundschau am 24. November in München bereiten Sie auf diese Herausforderungen vor.

Aufbau und Anwendung der Tourenkalkulation

Im Seminar „Fahrzeugkostenrechnung“ geht es unter anderem um die Grundlagen der Fahrzeugkostenkalkulation, die Berechnung von Tages- und Kilometersätzen und die Kalkulation für verschiedene Fahrzeugtypen. Zudem werden Kostenmodelle auf Excel-Basis entwickelt und der Aufbau und die Anwendung der Tourkalkulation erklärt. Das Seminar wendet sich an Geschäftsführer, Inhaber, kaufmännische Leiter, Leiter Marketing, Vertrieb und Controlling von Transport- und Logistikunternehmen sowie an Entscheider aus der verladenden Industrie. Referent des Seminars ist Prof. Dr. Paul Wittenbrink, Professor für Transport und Logistik, Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, der auch das Buch „Transportkostenmanagement im Straßengüterverkehr“ geschrieben hat.

Erfolgsfaktoren bei Logistikausschreibungen

Im Seminar „Ausschreibung von Logistik-Dienstleistungen“ werden unter anderem der Aufbau, der Inhalt und der Übergang zum Pflichtenheft erläutert, die Anforderungen der verladenden Wirtschaft an die Dienstleister bei Ausschreibungen beschrieben, die rechtlichen Bedingungen beim Logistikvertrag erläutert und die Erfolgsfaktoren bei Logistikausschreibungen erörtert.

Das Seminar richtet sich an Logistik-Dienstleister, die die wesentlichen Entscheidungskriterien kennen lernen möchten, um sich erfolgreich in Ausschreibungen durchzusetzen, aber auch an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Logistik, Logistik-Controlling, Lager, Versand, Beschaffungs- und Distributionslogistik, Supply Chain Management sowie Einkauf von Logistik-Dienstleistungen. Die Referenten sind Thomas Bäumerich, Geschäftsführer, ad alta Logistik Beratung GmbH, Bergisch Gladbach, und Johannes Schmidt, Geschäftsführer, Cargoclix GmbH, Freiburg.

Weitere Informationen zum Programm, dem Ort und den Konditionen zu den beiden Seminaren und eine Anmeldemöglichkeit gibt es im Internet auf http://www.verkehrsrundschau.de/events oder direkt zur Veranstaltung durch das Anklicken dieses Links. (cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Frachtenbörsen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.