-- Anzeige --

Kostenstreit in der Kontraktlogistik: Was Dienstleister tun sollten

25.01.2024 09:55 Uhr
Lagergeschehen
Mehr denn je zählen in der Kontraktlogistik effiziente Prozesse
© Foto: hit1912/stock.adobe.com

Trotz bestehender Kontraktlogistik-Verträge zwingen Verlader ihre Dienstleister vermehrt dazu, preislich nachzubessern. Was diese jetzt dringend tun müssen.

-- Anzeige --
In Kürze
Da aktuell vielerorts die Geschäfte schlechter laufen als geplant, versuchen gerade Verlader in der Kontraktlogistik, vermehrt bessere Konditionen bei ihren Logistikpartnern durchzudrücken. Was Dienstleister dann tun sollten, zeigt der Beitrag.

Laufen die Geschäfte von Unternehmen schlechter, verstärken sie meist den Druck auf ihre Vertragspartner. "Das stelle ich aktuell zunehmend in der Kontraktlogistik fest", sagt Jürgen Weber, Geschäftsführer der Logistik-Unternehmensberatung Innovativ Team Weber in Sinzig/Rhein. "Sowohl Auftraggeber als auch Dienstleister versuchen verstärkt, bestehende Verträge aufzuschnüren, um ihre Vertragspartner dazu zu bringen, bei den Konditionen nachzubessern, um die eigenen Kosten zu reduzieren."

Drei zentrale Maßnahmen

"Auftraggeber haben da oft das Recht auf ihrer Seite, weil sie beim Vertragsschluss clever genug waren, sich solche…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.