-- Anzeige --

ITG: Schuh-Kommissionierung per Roboter

14.11.2023 10:01 Uhr | Lesezeit: 3 min
Roboter von Locus Robotics automatisieren im Lager Kommissionierung und Einlagerung
Werden künftig bei ITG in Schwaig ihre Runden drehen: Roboter von Locus
© Foto: Locus Robotics

ITG wird im künftigen Schuh-Zentrallager eines Neukunden eine Automatisierungslösung von Locus Robotics implementieren.

-- Anzeige --

ITG hat eine strategische Partnerschaft mit Locus Robotics verkündet. Wie der Logistik- und Fulfillmentdienstleister aus Schwaig am Münchner Flughafen mitteilt, sollen die Locus-Technologien sowohl bei neuen Geschäften in der Kontraktlogistik als auch für Bestandskunden der ITG implementiert werden. Bei den autonomen Lösungen arbeiten Roboter mit Menschen zusammen, statt sie zu ersetzen. Das Locus-System kann sowohl für die Kommissionierung als auch für Einlagerprozesse verwendet werden.

Zunächst 42 Roboter geplant

Erstmalig arbeiten beide Unternehmen nun in einem Projekt zusammen, bei dem die ITG den Zuschlag für das künftige Zentrallager Schuhe eines Neukunden aus der Fashionbranche erhalten hat. Vom Standort Schwaig bei München aus werden dann alle Handelskunden und eigenen Ladengeschäfte des noch ungenannten Kunden weltweit versorgt. Die Inbetriebnahme des neuen Zentrallagers, das dann zwei bestehende Läger konsolidiert, ist für das zweite Quartal 2024 geplant. Geplant ist dort der Einsatz von anfänglich 42 Robotern auf einer Fläche von 5400 Quadratmetern. Dabei werde direkt in den Versandkarton kommissioniert, so ITG.

Parallel zu diesem Neukunden-Projekt verfolgt ITG erste Ansätze, die Technologie auch bei Abwicklungen für bestehende Kontraktlogistik-Kunden anzuwenden. Für neue Anfragen wird die Technologie von Locus Robotics ebenfalls angeboten, sofern diese zur Aufgabenstellung passt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Intralogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.