Die zwei vollelektrischen, leichten Nutzfahrzeugmodellen (LCVs) basieren auf den vollelektrischen Plattformen für mittelgroße und große Transporter von Stellantis Pro One mit einem zulässigen Gesamtgewicht (ZGG) von 2,8 bis 3,1 beziehungsweise 3,5 bis 4,25 Tonnen. Die Fahrzeuge werden von Stellantis Pro One gefertigt und von der Iveco Group vertrieben.
Die beiden Unternehmen planen die Vermarktung der neuen Modelle ab Mitte 2026 für einen Zeitraum von 10 Jahren.
Luca Sra, Präsident der Truck Business Unit bei der Iveco Group, sagte: „Im Rahmen der Partnerschaft mit Stellantis Pro One können wir uns die hohe Kompetenz und starke Präsenz in Italien und Europa zunutze machen, die unsere Unternehmen historisch miteinander verbinden. Ich bin sicher, dass diese Erfolg versprechende Kooperation unseren europäischen Kunden zugutekommen wird, insbesondere für den Erfolg der Last-Mile-Angebote ihres Logistikgeschäfts."
„Wir sind stolz, mit einem in Italien und weltweit führenden Unternehmen wie Iveco zusammenzuarbeiten“, kommentierte Jean Philippe Imparato, Chief Operating Officer von Stellantis für Enlarged Europe. „Das geht auf unsere Position als Marktführer im europäischen LCV-Markt zurück, die wir unserer operativen Exzellenz, der Qualität unserer Produkte und unserem technischen Können in der Entwicklung von Batterieantrieben verdanken, womit wir einen Beitrag zur Senkung von Schadstoffemissionen und zum Schutz der Umwelt leisten.“