Das Unternehmen RTS Transport Service hat 100 neue Iveco S-Way übernommen, wie der Nutzfahrzeughersteller mitteilte. Die neuen Wechselbrückenfahrgestelle kommen im Rahmen der jährlichen Fuhrparkauffrischung von RTS über das Jahr 2025 verteilt zur Auslieferung. Dabei sollen die 100 neuen S-Way die aktuell über 350 Fahrzeuge große Flotte komplettieren. Die 100 neuen Iveco S-Way sollen im nationalen Systemverkehr für Paketdienste und Sammelgutorganisationen sowie in der Getränkelogistik zum Einsatz kommen.
„Mit unserer Strategie der regelmäßigen Fuhrparkmodernisierung optimieren wir Jahr für Jahr unsere Nachhaltigkeit, die Leistungen für unsere Kunden und den Komfort und die Sicherheit für unsere Fahrer“, sagte Holger Struck, Geschäftsführer von RTS Transport Systeme.
Beim ausgelieferten 6x2-Fahrgestell des Typs AS260S50Y/FS CM handelt es sich laut Iveco um Wechselbrückenfahrgestelle mit einer gelenkten Nachlaufachse, einem Active-Space-Großraumfahrerhaus und einem 500 PS starkem xCursor-13-Motor nach Euro-VI-E-Norm. Mit dem Multi-Wechselbrückenfahrgestell lassen sich laut Hersteller BDF-Wechselbehälter (C715-C782) bei einer Abstellhöhe von 1120 bis 1320 Millimetern transportieren.
Fahrzeuge verfügen über neue Hochleistungsmotorbremse
Die Iveco S-Way Wechselbrückenfahrgestelle sind auf Wunsch von RTS ab Werk auf die Anforderungen der Fahrer zugeschnitten. Neben einer vollautomatischen Klimaanlage inklusive Standklima und einer 4-kW-Zusatzheizung sorgen auch die Hi-Komfort-Sitze mit Lendenwirbelstütze und einer dreistufigen Kühl- und Heizfunktion für eine Wohlfühltemperatur im Fahrerhaus. Ein Multifunktionslederlenkrad, ein Sonnenrollo an den Seitenscheiben, ein Infotainmentsystem, ein Kühlschrank und ein Bett tragen zu einem größtmöglichen Wohlbefinden bei.
Alle neuen Iveco-Fahrzeuge verfügen über die neue Hochleistungsmotorbremse. Sie ist laut Hersteller um 30 Prozent effektiver und in der Lage, den Retarder zu ersetzen, zudem ergeben sich damit weitere Vorteile in Bezug auf Kosten, Gewicht und Kraftstoffverbrauch.
Christian Sulser, Vorstandsvorsitzender von Iveco Magirus, ergänzte: „Mit einem vom TÜV SÜD bestätigten Einsparpotenzial von bis zu zehn Prozent in Vergleich zum Vorgängermodell kann sich RTS auf nachhaltige Fahrzeuge freuen. Natürlich lässt sich der in den Fahrzeugen verbaute xCursor-13-Motor vollumfänglich mit HVO betreiben.“