-- Anzeige --

Kongress informiert über Chancen der Digitalisierung für KMU in der Logistik

31.08.2017 17:49 Uhr
Logistik 4.0, Digitalisierung, Zahnräder
Beim Trans4Log-Kongress – Von der Industrie 4.0 zur Logistik 4.0 zeigen Branchenexperten kleinen und mittleren Unternehmen die Chancen der Digitaliserung auf
© Foto: Coloures-Pic/Adobe Stock

Die Digitalisierung verändert die Transport- und Logistikbranche derzeit grundlegend. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bleiben dabei mitunter auf der Strecke. Eine Veranstaltung in Hannover soll das nun ändern.

-- Anzeige --

Hannover. Am 7. September 2017 findet in Hannover von 13 bis 18 Uhr der „Trans4Log-Kongress – Von der Industrie 4.0 zur Logistik 4.0“ statt. Im Mittelpunkt des Trans4Log-Kongresses steht die Frage, wie sich das Thema Industrie 4.0 auf die Logistikbranche übertragen lässt und wie die Transport- und Logistikbranche selbst sich zu einer Logistik 4.0 wandeln muss. Hierüber soll der Kongress informieren und Lösungsansätze für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) aufzeigen. Moderiert wird er von Gerhard Grünig, Chefredakteur der VerkehrsRundschau.

Die Digitalisierung wird zu massiven Veränderungen in der Transport und Logistikbranche führen und bietet kleinen und mittelständischen Unternehmenenorme Chancenn sich für den Wettbewerb zu rüsten. Viele Unternehmen stehen mit ihrer IT noch am Anfang dieser Veränderung. Das zeitlich zu anspruchsvolle Kerngeschäft, die Komplexität des Themas, fehlendes Know-how sind nur einige Gründe die dazu führen, dass der Anschluss an den digitalen Transformationsprozess verpasst und Wettbewerbsvorteile vergeben werden. Der Kongress Trans4Log setzt hier an und bietet eine auf die Bedürfnisse der KMU abgestimmte kompakte Informationsplattform.

Veranstalter ist der Verein Logistikportal Niedersachsen in Kooperation mit mehreren logistikaffinen Verbänden, Vereinen und Institutionen aus Niedersachsen. „Der Trans4LoG-Kongress wird den Teilnehmern praxisnahe Kundenanforderungen und Umsetzungen präsentierten und kann so wichtige Hilfestellungen für eine Standortbestimmung unserer Mitgliedbetriebe beim Thema Logistik 4.0 bieten“, betont Uwe Garbe, Landesgeschäftsführer im Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN). (ag)

Weitere Informationen zum Programm des Trans4Log-Kongresses finden Sie unter: www.logistikportal-niedersachsen.de

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Niedersachsen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.