Die E-Commerce-Sparte verlor global 2022 etwa fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ab dem laufenden Jahr soll die Sparte aber wieder deutlich an Fahrt aufnehmen. Laut einer Analyse des Branchenunternehmens Transport Intelligence aus Großbritannien ist für 2023 ein kräftiger Zuwachs um 8 Prozent von 418 auf 451 Milliarden Euro zu erwarten.
- Der E-Commerce könnte laut Studie weltweit 2023 um 8 Prozent zulegen
- Massiv gestörte Lieferketten setzten der Sparte zuletzt stark zu
- Besonders der internationale Handel hat viel Wachstumspotenzial
Wachstum könnte jahrelang anhalten
Damit werden zwar erst einmal die Spitzenwerte der Pandemiejahre 2020 und 2021 noch nicht erreicht. Allerdings soll der Aufschwung auch in den Folgejahren bis 2027 unvermindert fortgesetzt werden. Grund für die steigende Tendenz ist der Optimismus der Analysten, was die zuletzt weltweit massiv gestörten Lieferketten angeht. Diese waren zuletzt durch die Pandemie und den Krieg in der Ukraine gerade auch in Europa deutlich verschärft worden.
Besonders viel Potenzial grenzübergreifend
Ein Großteil des E-Commerce – im vergangenen Jahr ca. 352 Milliarden Euro – fand im nationalen Internethandel statt. Der internationale Bereich dieser Sparte betrug nur gut 72 Milliarden Euro. Hier ist laut der Studie dafür aber in nächster Zukunft ein besonders starkes Plus zu erwarten.