- Aldi will die Zahl seiner Filialen in Polen in fünf Jahren mehr als verdoppeln
- Den beiden größten Konkurrenten hinkt man bislang deutlich hinterher
- Das Logistiknetz wird mit neuen Lagerhallen deutlich verbessert
- Innerhalb von zwei Jahren soll ein Online-Shop entstehen
Aldi betreibt derzeit 251 Supermärkte in Polen, mit dem Schwerpunkt im Süden des Landes. Viele Lücken auf der Landkarte sollen nun mit der Eröffnung von 350 neuen Filialen innerhalb von fünf Jahren geschlossen werden. Langfristig soll sogar die Marke von 1000 Märkten in Polen durchbrochen werden.
Logistiknetz im Fokus
Durch die ungleiche Verteilung macht vor allem der Bereich Transport und Logistik bisher noch Sorgen, weil er wenig effizient arbeitet. Um die Transportwege abzukürzen, sollen auch zwei zusätzliche Logistikzentren auf polnischem Boden entstehen. Zudem sollen alle Lagerhallen und Supermärkte, wenn möglich, eine Photovoltaikanlage bekommen, um insgesamt 20-25 Prozent Energie einzusparen.
Online-Shop und Revolution durch Scan & Go
Große Hoffnungen setzt Aldi in Polen auch auf den E-Commerce. Bisher bietet die Website nur Produktinfos. Das soll sich innerhalb von zwei Jahren mit der Eröffnung eines Aldi-Internetshops ändern. Auf allen Verkaufskanälen setzt man dabei auf Transparenz und Einfachheit anstatt komplizierter Sonderangebote, für die der Kunde alle möglichen Bedingungen erfüllen muss. Auch soll laut Wojciech Łubieński, CEO von Aldi Polska, Aldi die erste polnische Supermarktkette sein, die statt SB-Kassen das Prinzip „Scan & Go“ einführt. Dabei bekommt jeder Kunde am Eingang ein Lesegerät in die Hand und scannt alle Produkte selbst, bevor sie im Einkaufswagen landen.
Später Start auf dem Markt
Aldi muss in Polen Aufholarbeit leisten, da andere Discounter wie Lidl und Biedronka (der zur portugiesischen Gruppe Jeronimo Martins gehört) bereits mit etwa 700 bzw. 3300 Filialen im Lande vertreten sind. Im Jahre 2022 eröffnete Aldi Polska 50 neue Geschäfte und eine zweite Lagerhalle. Lidl betreibt in Polen bereits einen Onlineshop, der aber bisher keine Lebensmittel enthält, sondern Artikel aus den Bereichen, Haushalt, Garten, Mode und ähnliches.