Klima- und Transformationsfonds: Da geht noch mehr
Das Bundeskabinett hat den Haushalt 2023 um einen Entwurf zum Wirtschaftsplan des Klima- und Transformationsfonds (KTF) ergänzt. Der verfolgt zwar gute Ansätze, trotzdem bleibt für den Verkehrssektor noch Luft nach oben.
Eines der großen Ziele, das sich die Ampelregierung in ihrem Koalitionsvertrag auf die Fahne geschrieben hat, lautet: den Klimaschutz in Deutschland verbessern. Der Ukraine-Krieg und seine Folgen haben dieses Vorhaben aber etwas in den Hintergrund rücken lassen - stattdessen werden Kohlekraftwerke wieder in Betrieb genommen und auch der Ausstieg vom Atomausstieg diskutiert (Stand: 16. August).
177,5 Milliarden Sondervermögen
Ganz in der Versenkung verschwunden ist das Thema aber nicht - dafür ist es schließlich auch zu wichtig. So hat das Bundeskabinett bereits Ende Juli die Entwürfe des Wirtschaftsplans 2023 und des Finanzplans bis 2026 zum Sondervermögen "Klima- und Transformationsfonds" beschlossen. Beide sind Teil des Bundeshaushalts.
Zum Hintergrund: Damit Deutschland die Transformation zur Klimaneutralität schneller vorantreiben kann, hat die Bundesregierung den "Energie- und…