-- Anzeige --

Kion erreicht Jahresziele

01.03.2018 11:13 Uhr
Kion
Für den Staplerhersteller Kion lief das Jahr 2017 am Ende doch noch rund
© Foto: Boris Roessler/dpa/picture-alliance

Der Gabelstapler-Hersteller hat vom anziehenden Geschäft mit automatisierten Logistiksystemen profitiert.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Ein anziehendes Geschäft mit automatisierten Logistiksystemen hat dem Gabelstapler-Hersteller Kion einen versöhnlichen Jahresausklang gebracht. Der MDax-Konzern erreichte seine Jahresziele, die er im Herbst wegen Kundenzurückhaltung bei Logistik-Komplettlösungen gesenkt hatte.

Zum Ende des Jahres wurden einige Projekte von Kunden noch unterzeichnet, wie Kion am Donnerstag in Frankfurt mitteilte. Weiter rund lief es im Stammgeschäft mit Fahrzeugen für Lagertechnik wie Gabelstaplern. Europas größter Gabelstapler-Hersteller verdiente 2017 unter dem Strich 426 Millionen Euro und damit rund 73 Prozent mehr als im Vorjahr. Dabei profitierte Kion davon, dass die Übernahme des US-Logistikspezialisten Dematic 2016 erstmals komplett in die Bilanz eingerechnet wurde. Zudem kamen dem Konzerne die Steuersenkungen in den Vereinigten Staaten unter Präsident Trump zugute.

Zuwachs beim Umsatz

Der Umsatz stieg um 37 Prozent auf 7,65 Milliarden Euro. Das meiste Geld liefert das Geschäft mit Lagertechnik-Fahrzeugen. Der zwischenzeitlich lahmende Bereich Logistik-Komplettlösungen, der mit der Dematic-Übernahme entstand, erzielte rund zwei Milliarden Umsatz.

Für 2018 gibt sich Kion vorsichtig optimistisch: Der Erlös soll zwischen 7,7 und 8,2 Milliarden Euro liegen - also am unteren Ende kaum höher als im vergangenen Jahr. Kion setzt weiter auf ein starkes Wachstum des chinesischen Lagertechnikmarktes. Der Konzern gab am Donnerstag den Kauf einer Minderheitsbeteiligung am chinesischen Anbieter EP Equipment bekannt. Ein Preis wurde nicht genannt. EP habe vor allem in China und den USA eine starke Marktpräsenz, hieß es. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Gabelstapler

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.