Es geht in der KEP-Branche wieder aufwärts: So verzeichnet der deutsche Onlinehandel, eine wichtige Auftraggeber-Branche der KEP-Unternehmen, „ein leichtes Umsatzplus“ im dritten Quartal. Das belegen die jüngst vom Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (BVEH) veröffentlichten Zahlen. Dass die Lage für Kurier-, Express- und Paketunternehmen dennoch nach wie vor angespannt bleibt, zeigt das Interview mit Burak Kılıç, der seit März 2024 Geschäftsführer von UPS Deutschland, Österreich und Schweiz ist, ab Seite 4 in diesem KEP-Spezial. So hat sich selbst die Branchengröße UPS in diesem Jahr ein straffes Sparprogramm und eine neue Wachstumsstrategie verpasst. Eine neue Strategie 2030 hat dieser Tage auch DHL Group verkündet – mit ebenfalls ambitionierten Wachstumsplänen (Seite 8).
Lesenswert sind auch der E-Transporter-Vergleichstest auf Seite 10 sowie die Service- und Produkt-Neuheiten aus und für die KEP-Branche ab Seite 14. Die gute Nachricht ist: Es gibt nach wie vor viele Ideen und Lösungen, die in der Kurier-, Express- und Paketbranche Mut machen – auch in diesen sicherlich etwas anspruchsvolleren Zeiten.
Außerdem im Heft:
Sortimo: Mehr Effizienz und Flexibilität dank smarter Ausstattung und digitalem Management
GO!: Seit 40 Jahren erfolgreich: termingerecht, flexibel und zuverlässig
Schmitz Cargobull: Hohe Sicherheitsanforderungen für die Fracht erfordern speziell ausgerüstete Fahrzeuge
FUMO Solutions: Das Rundum-sorglos-Paket von FUMO im Einsatz bei Hermes Germany
Das gesamte Sonderheft gibt es hier gratis zum Download oder als Heft-in-Heft in der Ausgabe 22/2024 der VerkehrsRundschau