Mitten in einem aktuell herausfordernden Umfeld treffen sich vom 7. bis 9. Oktober in München Immobilienentwickler und -Dienstleister, Immobilienfinanzierer und Investoren sowie Vertreter der Wirtschaftsregionen wieder zum alljährlichen Branchengipfel Expo Real. Auch wenn sich im Vorfeld schlecht abschätzen lässt, wie dort die Stimmung sein wird – die Logistikimmobilienzunft hat mit Sicherheit am wenigsten Grund dazu, Trauerflor zu tragen. Denn sobald die Konjunktur wieder anzieht, wird der Bedarf an neuen Logistikflächen wieder stärker ansteigen – in Ballungsräumen, wo es ohnehin kaum Flächen gibt, war er auch nie weg.
Wie das vorliegende Logistikimmobilien-Spezial zeigt, bauen die Entwickler daher fleißig, auch spekulativ (Seite 4). Und: Sie bauen innovativ und nachhaltig, wie ausgewählte Projekte bestätigen (Seite 8). Perspektivisch wird vor allem der Bedarf an Gefahrgutlagern für Lithium-Ionen-Batterien steigen. Für die Lagerung gibt es in Deutschland aber immer noch keine gesetzlich eindeutig festgelegten Standards (Seite 6).
Außerdem im Heft:
VGP Parks: Nachhaltig und energieeffizient: hochmoderne Logistik-Projekte an erstklassigen Standorten
Segro Germany: 50 Jahre Erfahrung: Innovative Logistikimmobilien von hoher Bauqualität und großer Flexibilität
Denios: Unschlagbarer Vorteil für Logistiker: eigene Energieerzeugung und -speicherung mit integriertem Brandschutz
CTP: Wie Immobiliennutzer und Kommunen von Brownfield-Projekten profitieren
LIP Invest: Logistikimmobilien – eine sichere Anlage für Investoren
Das gesamte Sonderheft gibt es hier gratis zum Download oder als Heft-in-Heft in der Ausgabe 19/2024 der VerkehrsRundschau