Aktuell müssen sich größere Unternehmen mit neuen Vorschriften für die Nachhaltigkeits-Berichterstattung auseinandersetzen, wenngleich die nationale Umsetzung der EU-Richtlinie CSRD zu Redaktionsschluss dieser Ausgabe des Telematik-Spezials immer noch in den parlamentarischen Ausschüssen steckte. Wer jetzt denkt, das geht mich wegen meiner Unternehmensgröße alles so gar nichts an, sollte sich aber nicht zurücklehnen. Früher oder später werden dann eben die Auftraggeber aus Industrie und Handel Auskunft über den CO2-Ausstoß der Flotten begehren, wenn sie es schon nicht heute tun. Die Emissionen der eigenen Flotte zu kennen, wird für Transport-, Speditions- und Logistikunternehmen also immer wichtiger. Wie CO2-Reportingtools und Primärdaten aus der Telematik dabei helfen können (Seite 6).
Ein weiteres Thema, das momentan sehr en vogue ist, ist Künstliche Intelligenz (KI). Immer öfter werden die Datenmengen, die Lkw und Trailer tagtäglich produzieren, mithilfe von KI-Methoden verarbeitet. Vor allem bei der vorausschauenden Wartung von Nutzfahrzeugen tun sich neue Möglichkeiten auf (Seite 4).
Außerdem im Heft:
CO2-Reporting: Die CO2-Emissionen der eigenen Flotte zu kennen, wird für Transportunternehmen immer wichtiger – Primärdaten aus der Telematik helfen dabei
Couplink: Optimal abgestimmtes Hofmanagementsystem bietet Effizienz und Sicherheit
TIS GmbH: Fahrzeugdaten im Blick mit Telematikboxen ohne aktive Spannungsversorgung
Krone:Digitalisierung der Transportprozesse – Interaktion schnell und einfach via Messenger-Dienst
Toll4Europe: Eine OBU für Europa: in Echtzeit präzise Mauterfassung und -abrechnung
Kögel: Seit 90 Jahren wegweisend: Innovationen von Kögel setzen Maßstäbe
Webfleet: Fortschritte garantiert: seit 25 Jahren zukunftsweisende Lösungen für Flotten-kunden
Schmitz Cargobull: Transport in Echtzeit überwachen – volle Kontrolle per Bluetooth
Das gesamte Sonderheft gibt es hier gratis zum Download oder als Heft-in-Heft in der Ausgabe 21/2024 der VerkehrsRundschau