-- Anzeige --

Kein Stopp des Effizienzprogramms für Schenker Rail

30.08.2012 10:25 Uhr
Kein Stopp des Effizienzprogramms für Schenker Rail
Weniger Leerfahrten und der Rückzug aus unrentablen Geschäften sollen DB Schenker Rail wieder zu schwarzen Zahlen verhelfen
© Foto: DB Schenker Rail UK

Die schwächelnde Bahn-Schienengütertochter Schenker Rail will entgegen aller Spekulationen ihr Effizienzprogramm für den deutschen Markt fortsetzen.

-- Anzeige --

Berlin. Die schwächelnde Bahn-Schienengütertochter Schenker Rail will durch weniger Leerfahrten und den Rückzug aus unrentablen Geschäften schwarze Zahlen einfahren. Das Effizienzprogramm für den wichtigen deutschen Markt werde fortgesetzt, sagte ein Sprecher nach einer außerordentlichen Aufsichtsratssitzung von DB Schenker Rail Deutschland am Mittwoch in Frankfurt. Das Kontrollgremium teile die Strategie des Vorstands.

Zu der Sitzung hatten die Vertreter der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) gedrängt, die sich Sorgen um die Arbeitsplätze macht. Die EVG hatte am Dienstag Befürchtungen geäußert, dass Schenker in Deutschland Verkehre aufgeben wolle anstatt das Unternehmen auf Wachstum zu trimmen. Sie kündigte im Anschluss an, das Programm sehr kritisch im Blick zu behalten.

Schenkers „Aktionsplan Deutschland“ läuft seit November 2011. Er beinhaltet auch längere Laufleistungen für die Waggons, längere Züge und eine günstigere Instandhaltung. DB Schenker Rail ist in 15 europäischen Ländern aktiv. Im ersten Halbjahr sank das Ergebnis nach Zinsen von 15 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf ein Minus von 20 Millionen Euro. Besonders in Deutschland gibt es Probleme. Das Unternehmen strebt zum Jahresende wieder ein positives Ergebnis an. (dpa/bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#DB Schenker

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.