-- Anzeige --

Kein Merkel-Veto bei Zeitplan für Maut-Konzept

04.07.2014 14:21 Uhr
Kein Merkel-Veto bei Zeitplan für Maut-Konzept
Die Kanzlerin hat offenbar doch keine Verschiebung bei der PKW-Maut in den Raum gestellt
© Foto: Picture Alliance/dpa/Maurizio Gambarini

Die Bundesregierung hat Berichte dementiert, wonach das Maut-Konzept erst nach der Sommerpause vorgestellt werden soll.

-- Anzeige --

Berlin. Die Bundesregierung hat einen Bericht zurückgewiesen, wonach Kanzlerin Angela Merkel (CDU) eine Verschiebung der Veröffentlichung des PKW-Maut-Konzepts in den Raum gestellt habe. Regierungssprecher Steffen Seibert sagte am Freitag in Berlin, Merkel habe sich weder zu einem Zeitpunkt noch zu einer Frist geäußert. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) werde sich „zum richtigen Zeitpunkt“ melden und seine Pläne öffentlich machen.

Dobrindts Sprecher betonte, die Kanzlerin habe kein Veto eingelegt. Dobrindt wolle nächste Woche sein Konzept vorstellen und die Vorgaben aus dem Koalitionsvertrag einhalten.

Das „Handelsblatt“ (Freitag) berichtete, Merkel habe bereits Anfang der Woche im CDU-Präsidium mit Blick auf die Bedenken der EU-Kommission die Pläne von Dobrindt gebremst, sein Konzept noch vor der Sommerpause zu präsentieren. Zunächst müsse aus Brüssel eine „Unbedenklichkeitserklärung“ vorliegen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw-Maut Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.