Heilbronn. Kaufland stellt nach etwas mehr als einem Jahr seinen Lieferdienst für Lebensmittel wieder ein. Wie das Unternehmen mitteilt, wurden die Mitarbeiter und Kunden des Lieferservices in Berlin am Freitag darüber informiert, dass das Angebot mit dem Ende der Pilotphase zum 23. Dezember 2017 eingestellt wird. Kaufland hatte den Service im Oktober 2016 als lokalen Testbetrieb gestartet.
Die Erfahrungen hinsichtlich der Betriebsabläufe und das Kundenfeedback während der Pilotphase seien positiv gewesen, heißt es in einer Unternehmensmitteilung. „Das vergangene Jahr hat gezeigt, dass wir auch bei der Lieferung von Lebensmitteln viele Kunden mit den Leistungen von Kaufland überzeugen konnten“, sagt Patrick Kaudewitz, Vorstandsvorsitzender von Kaufland. Mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit, die Preis- und die Marktentwicklung ließe sich ein Lieferservice im Lebensmittelbereich auf Sicht jedoch nicht kostendeckend betreiben.
„Auch im Internet sollen sich die Kunden auf unser Preisversprechen verlassen können. Höhere Preise bei der Lieferung von Lebensmitteln sind für uns keine Option“, so Kaudewitz. Die Planungen zur Ausweitung des Dienstes auf weitere Städte würden daher nicht fortgeführt.
380 Mitarbeiter arbeiten für Onlinedienst
„Wir bedauern sehr, dass wir den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Berlin keine langfristige Perspektive bieten können und bedanken uns für ihren hervorragenden Einsatz in den vergangenen Monaten“, sagt Patrick Kaudewitz, Vorstandsvorsitzender von Kaufland.
Für die rund 300 Mitarbeiter in Berlin, die vor allem in den Bereichen Logistik und Auslieferung tätig sind, würden sozialverträgliche Lösungen geschaffen, heißt es von Kaufland. Rund 80 Mitarbeitern in der Unternehmenszentrale am Standort Heilbronn, die mit dem Lieferservice befasst sind, werde eine Beschäftigung in anderen Funktionen innerhalb der Unternehmensgruppe angeboten.