-- Anzeige --

Kaufland beendet Online-Lieferdienst für Lebensmittel

08.12.2017 11:38 Uhr
Kaufland
Kaufland beendet seinen Lieferservice für Lebensmittel wieder
© Foto: Jens Wolf/dpa-Zentralbild/picture-alliance

Der Lebensmittelhändler beendet zum 23. Dezember die Pilotphase seines Online-Lieferservices – und stellt den Dienst damit vollständig ein.

-- Anzeige --

Heilbronn. Kaufland stellt nach etwas mehr als einem Jahr seinen Lieferdienst für Lebensmittel wieder ein. Wie das Unternehmen mitteilt, wurden die Mitarbeiter und Kunden des Lieferservices in Berlin am Freitag darüber informiert, dass das Angebot mit dem Ende der Pilotphase zum 23. Dezember 2017 eingestellt wird. Kaufland hatte den Service im Oktober 2016 als lokalen Testbetrieb gestartet.

Die Erfahrungen hinsichtlich der Betriebsabläufe und das Kundenfeedback während der Pilotphase seien positiv gewesen, heißt es in einer Unternehmensmitteilung. „Das vergangene Jahr hat gezeigt, dass wir auch bei der Lieferung von Lebensmitteln viele Kunden mit den Leistungen von Kaufland überzeugen konnten“, sagt Patrick Kaudewitz, Vorstandsvorsitzender von Kaufland. Mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit, die Preis- und die Marktentwicklung ließe sich ein Lieferservice im Lebensmittelbereich auf Sicht jedoch nicht kostendeckend betreiben.

„Auch im Internet sollen sich die Kunden auf unser Preisversprechen verlassen können. Höhere Preise bei der Lieferung von Lebensmitteln sind für uns keine Option“, so Kaudewitz. Die Planungen zur Ausweitung des Dienstes auf weitere Städte würden daher nicht fortgeführt.

380 Mitarbeiter arbeiten für Onlinedienst

„Wir bedauern sehr, dass wir den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Berlin keine langfristige Perspektive bieten können und bedanken uns für ihren hervorragenden Einsatz in den vergangenen Monaten“, sagt Patrick Kaudewitz, Vorstandsvorsitzender von Kaufland.

Für die rund 300 Mitarbeiter in Berlin, die vor allem in den Bereichen Logistik und Auslieferung tätig sind, würden sozialverträgliche Lösungen geschaffen, heißt es von Kaufland. Rund 80 Mitarbeitern in der Unternehmenszentrale am Standort Heilbronn, die mit dem Lieferservice befasst sind, werde eine Beschäftigung in anderen Funktionen innerhalb der Unternehmensgruppe angeboten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Handelslogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.