-- Anzeige --

Karliczek: Dieselantrieb kein Auslaufmodell

15.05.2019 13:00 Uhr
1
Anja Karliczek, Bundesministerin für Bildung und Forschung
© Foto: BMBF/ Laurence Chaperon

Die Bundesforschungsministerin sieht auch in der Zukunft weitere Einsatzmöglichkeiten für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren – speziell im Schwerlastverkehr.

-- Anzeige --

Berlin. Forschungsministerin Anja Karliczek (CDU) hält den Diesel nicht für ein Auslaufmodell. „Wir führen die Debatte um den Diesel nicht breit genug“, sagte die Politikerin den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Mittwoch). „Mit synthetischen Kraftstoffen könnte man die Verbrennertechnologie klimafreundlich weiter nutzen – nicht nur in Pkw, sondern vor allem im Schwerlastverkehr, in Flugzeugen und Schiffen.“ Dort seien Alternativen zu den herkömmlichen Antriebstechnologien kurzfristig nicht so leicht einzusetzen.

In der Debatte um eine CO2-Steuer warnte Karliczek vor nationalen Alleingängen. Insbesondere dürfe eine solche Steuer nicht einfach auf die Mineralölsteuer draufgeschlagen werden. „Hier brauchen wir eine abgestimmte Linie in der EU oder zumindest unter einigen Staaten“, forderte sie. „Denkbar ist auch die Ausweitung des Emissionshandels in vielen europäischen Mitgliedsstaaten.“ (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.