-- Anzeige --

Kapsch in Tschechien wegen Mautsystem unter Druck

13.04.2012 10:17 Uhr
Das Mautsystem in Tschechien könnte teurer werden als gedacht 
© Foto: Jürgen Priewe - Fotolia

Das von Kapsch gelieferte LKW-Mautsystem mit Mikrowellen-Technik ist offenbar viel teurer als erwartet

-- Anzeige --

Wien. Der österreichische Mautsystemhersteller Kapsch TrafficCom wird in Tschechien wegen der Betriebskosten des LKW-Mikrowellen Mautsystems scharf kritisiert. Die tschechische oberste Kontrollbehörde (NKU) stellte in einem Bericht fest, dass das Mautsystem in Tschechien „teurer als in Österreich oder in Deutschland“ sei. Laut Kontrollbehörde berge das gewählte Mautsystem das Risiko in sich, dass die Kosten für den geplanten Ausbau des Systems höher liegen würden. Tschechien will die LKW-Bemautung auch auf das regionale Straßennetz ausdehnen, um den Schwerverkehr zu verlagern. Karel Feix, Generaldirektor von Kapsch in Tschechien, weist die Kritik scharf zurück und unterstellt NKU mit „unglaubwürdigen Zahlen, bizarren Forschungen und Analysen“ zu agieren. „Es hat uns überrascht, dass sich die NKU die Position von technologischen Experten anmaßen, obwohl ihr gesetzliches Mandat anders ist“, kontert Feix. Seit 2007 gibt es in Tschechien eine LKW-Maut. Mautpflichtig sind Autobahnen, Schnellstraßen und einige Straßen der erster Klasse. 2011 wurden 329 Millionen Euro Maut kassiert, um 24 Prozent mehr als im Jahr zuvor. (mf) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.