-- Anzeige --

Kanalgebühren bringen Panama fast eine Milliarde Dollar ein

27.11.2013 12:47 Uhr
Kanalgebühren bringen Panama fast eine Milliarde Dollar ein
Der Panamakanal entpuppt sich als Goldgrube
© Foto: Picture Alliance/epa/efe/Alejandro Bolivar

Seit der Übergabe des Kanals von den USA an Panama Ende 1999 wurden mehr als 8,5 Milliarden Dollar an das Finanzministerium überwiesen.

-- Anzeige --

Panama-Stadt. Die Gebühren für die Durchfahrt des Panamakanals haben fast eine Milliarde Dollar in die Kasse des Landes gespült. Wie die staatliche Betreibergesellschaft des künstlichen Wasserweges am Montag mitteilte, gingen in dem im Oktober zu Ende gegangenen Geschäftsjahr 981,8 Millionen Dollar (724 Mio Euro) an den Fiskus. Das waren 2,2 Prozent mehr als im Haushaltsentwurf zunächst vorgesehen.

Seit der Übergabe des Kanals von den USA an Panama Ende 1999 seien mehr als 8,5 Milliarden Dollar an das Finanzministerium überwiesen worden, hieß es in der Mitteilung weiter. Der Panamakanal ist eine der wichtigsten Wasserstraßen der Welt. Durchschnittlich müssen die Reedereien derzeit etwa 250.000 Dollar für die Passage bezahlen. Für Panama ist der Kanal eine der wichtigsten Einnahmequellen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.