-- Anzeige --

Kanal-Ausbau oder Elbvertiefung? Landtag uneins

25.08.2011 13:48 Uhr
Kanal-Ausbau oder Elbvertiefung? Landtag uneins
Eine Vertiefung der Elbe würde rund 300 Millionen Euro kosten
© Foto: ddp/Hero Lang

Trotz Geldknappheit beharren die schwarz-gelbe Koalition und die SPD im Kieler Landtag auf der umstrittenen Elbvertiefung und dem Ausbau des Nord-Ostsee-Kanals

-- Anzeige --

Kiel. Trotz Geldknappheit beharren die schwarz-gelbe Koalition und die SPD im Kieler Landtag auf der umstrittenen Elbvertiefung und dem Ausbau des Nord-Ostsee-Kanals. Die Fraktionen warnten am Donnerstag davor, beides gegeneinander auszuspielen, wie es die Grünen täten.

"Beide Projekte gehören zusammen", sagte SPD-Fraktionschef Ralf Stegner. Die Grünen wollen dem millionenschweren Kanal-Ausbau Vorrang einräumen. "Wenn man alles will, kriegt man am Ende gar nichts", sagte der Grünen-Abgeordnete Andreas Tietze.

Dringend notwendig ist aus Sicht aller Parteien der Neubau einer Kanal-Schleuse in Brunsbüttel. Sie dürfte rund 300 Millionen Euro kosten, die ebenfalls erforderliche Sanierung zweier Schleusen 170 Millionen. Laut Bundesverkehrsministerium dürfte die Elbvertiefung mit 300 Millionen Euro zu Buche schlagen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.