-- Anzeige --

Festsitzende Binnenschiffer können weiterfahren

24.08.2011 14:04 Uhr
Festsitzende Binnenschiffer können weiterfahren
Das Schiffshebewerk in Scharnebeck
© Foto: Arndt

Elbe-Seitenkanal: Die Sperrung des Schiffshebewerks in Scharnebeck ist wieder aufgehoben worden

-- Anzeige --

Lüneburg. Aufatmen bei 80 festsitzenden Binnenschiffern auf dem Elbe-Seitenkanal: Die Sperrung des Schiffshebewerks in Scharnebeck ist am Mittwoch wieder aufgehoben worden. Bis zum Mittag warteten nach fünf Tagen Sperrung schon fast 80 Binnenschiffer auf die Weiterfahrt. "Ich gehe davon aus, dass sich die Lage schon am Wochenende wieder normalisiert hat", sagte Kai Römer vom Wasser- und Schifffahrtsamt Uelzen.

Das Bauwerk war wegen einer defekten Dichtung ausgefallen. Mit dem Hebewerk überwinden die Schiffe einen Höhenunterschied von 38 Metern - der Elbe-Seitenkanal, der die Elbe mit dem Mittellandkanal verbindet, muss insgesamt 61 Meter Höhenunterschied zwischen den beiden Wasserstraßen ausgleichen. Bereits Anfang August war das Hebewerk wegen einer verschleißbedingten Panne länger ausgefallen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.